Umbau Messer Schweiz AG, Lenzburg

Messer Schweiz ist der weltweit grösste Spezialist für Gase zum Einsatz in der Industrie, im Umweltschutz, in der Medizin, der Lebensmittelbranche, der Schweiss- und Schneidtechnik, im 3D-Druck, im Bauwesen sowie in der Forschung und Wissenschaft.

Für die Abfüllung von Spezialgasen wurde eine bestehende Lagerhalle bis auf die Grundmauern zurückgebaut und neu erstellt. Entstanden ist ein Raum mit mehreren Abfüllkammern, ein Labor, Büros, Lager- und Sozialräume. Eine grosse Herausforderung war es, die Sicherheit aller Personen jederzeit gewährleisten zu können, da der ganze Umbau im laufenden Betrieb durchgeführt wurde. Der Explosionsschutz und die Statik benötigten sehr grosse Aufmerksamkeit, zumal es in der Schweiz keine vergleichbare Abfüllanlage gibt. Mit der Lüftungsanlage auf dem Dach und der Sensorik in den Räumen kann bei Gasaustritt mittels Sturmlüftung Schaden verhindert werden.